ALK bietet verschiedene Applikationsformen zur Behandlung von schweren allergischen Reaktionen (Anaphylaxie) an.
Anaphylaxie behandeln
Verschiedene Darreichungsformen von
Adrenalin im ALK-Portfolio:
Adrenalin-Autoinjektor JEXT® für den anaphylaktischen Notfall
Adrenalin-Nasenspray EURneffy® für den anaphylaktischen Notfall
Diagnose: Symptome und Schweregrad –
eine Orientierungshilfe
Eine Anaphylaxie liegt sehr wahrscheinlich vor, wenn eines der folgenden drei Kriterien erfüllt ist:
- akuter Beginn (Minuten bis mehrere Stunden) mit Beteiligung von Haut und Schleimhaut oder beidem (wie generalisierte Urtikaria, Juckreiz oder Erythem/Flush, Schwellung von Lippen/Zunge/Uvula)
und mindestens eines der folgenden Symptome:
- Beeinträchtigung der Atmung (wie Atemnot, Giemen, Bronchospasmus, Stridor, reduzierter PEF und Hypoxämie).
- Blutdruckabfall oder assoziierte Symptome des Gastrointestinaltraktes (z. B. Hypotonie [Kollaps], Synkope, Inkontinenz).1
Adrenalin, das Mittel der ersten Wahl, wird nur bei ca. 20 % der schweren anaphylaktischen Reaktionen angewendet.2 Dabei gilt: Adrenalin ist gegen alle der oben genannten Symptome wirksam!
Identifizieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten mit Anaphylaxie-Risiko3
Patientinnen / Patienten mit ...
- Mastozytose (auch ohne bekannte Anaphylaxie)
- Systemischer allergischer Reaktion und Asthma bronchiale
- Vorgeschichte früherer anaphylaktischer Reaktionen gegen nicht sicher vermeidbare Auslöser
- Systemischer Allergie mit extrakutanen Symptomen auf potente Allergene wie Erdnüsse, Baumnüsse, Milch und Sesam
- Reaktionen auf bereits kleinste Mengen des Allergens
Checkliste für das Management einer akuten allergischen Reaktion1
- Auslöser (wie Nahrungsmittel, Medikament oder Gift) entfernen
- Hilfe rufen: Notarzt 112 und Begriff „Anaphylaxie“ nennen
- Erfassung Symptome und Beschwerden
- 5-Sekunden-Runde zur schnellen Prüfung der Vitalparameter.
A: Atemwege (kloßige Sprache, geschwollene Zunge)
B: Belüftung (Beurteilung der Atmung; optional: Auskultation, Pulsoxymetrie)
C: Circulation (Beurteilung der Recap-Zeit, Puls und Blutdruck)
D: Disability (Bewusstsein, Blutzuckermessung)
E: Exposure (Inspektion leicht einsehbarer Hautareale sowie der Schleimhäute, Erfragen weiterer Beschwerden – darunter Übelkeit, Kopfschmerzen, Pruritus)
- Schweregrad beurteilen (siehe Tabelle „Schweregradskala“)
- Patientin / Patient symptomorientiert lagern und bei Patientin / Patient bleiben
- Bei Herz-Kreislauf-Stillstand kardiopulmonal reanimieren
- Adrenalin verabreichen, falls Anaphylaxie-Symptome (wie Atem- oder Kreislaufbeeinträchtigung) vorliegen und eine zweite Dosis verabreichen, falls sich die Symptome nicht bessern (Behandlung nach Notfall-Plan)
1. Ring J et al. Allergo J Int 2021; 30: 1–25
2. Worm M und Hompes S. Das deutschsprachige Anaphylaxie-Register. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz; Ausgabe 3/2012
3. Schwirtz A et al., Journal of Asthma and Allergy 2010:3 159-167




